Ziel | Inhalt
Kraft und innere Ruhe aufbauen bei Diagnose Krebs, Selbstwirksamkeit stärken, Entspannung finden
Zielgruppe
Ob Sie gerade erst die Diagnose Krebs erhalten haben, sich aktuell noch in Behandlung befinden oder nach Abschluss der Therapie wieder zu neuer Kraft zurückfinden möchten: aktuelle medizinische Studien zeigen: Yoga kann Ihren Genesungsprozess aktiv unterstützen und Ihnen helfen, sich wieder selbstwirksam und ganz zu fühlen.
Methode
Kurse basierend auf dem Konzept "Yoga und Krebs" verbinden die medizinischen Aspekte einer Krebserkrankung mit dem ganzheitlichen Gesundheitssystem des Yoga, holen die Teilnehmerinnen in ihrer aktuellen Befindlichkeit ab und passen die Yoga-Praxis durch geeignete Varianten (z.B. durch Einsatz von Hilfsmitteln wie Hocker oder Kissen) an. So kann Sie der Kurs dabei unterstützen, mit den Nebenwirkungen von Krebs-Therapien umzugehen, Ängste, Stress und Erschöpfungssymptome zu verringern und innere Ruhe zu kultivieren. Das Immunsystem kann gestärkt und die Beweglichkeit des Körpers gefördert werden. Kraft und Wohlbefinden können sich wieder einstellen. Zentrale Elemente des Kurses (Yoga-Übungen, Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation) eignen sich auch für eine fortgeführte eigene Yoga-Praxis zu Hause und können somit eine nachhaltige Wirkung entfalten.
Weitere Informationen
Dieser Kurs versteht sich therapiebegleitend und ersetzt keinen ärztlichen Rat oder eine ärztliche Behandlung. Eine Teilnahme ist möglich direkt ab Diagnosestellung sowie parallel zur Therapie oder nach deren Abschluss zur Stärkung der Gesundheit. Eine Rücksprache mit dem behandelnden Arzt wird empfohlen.
Die Kursleiterin ist Yogalehrerin Basic BDY (656+ UE) und verfügt über die Zusatzqualifikation "Trainerin Yoga und Krebs".
Mitzubringen
Bequeme, dehnbare Kleidung, leichte Decke, evtl. Getränk
Datum:
02.12.2024 -
17.02.2025
Uhrzeit:
09:30 -
11:00
Uhr
Offen für:
andere spez. Zielgruppen
Anmeldeschluss:
28.11.2024
Gebühr gesamt:
82,80 €
Gebühr ermäßigt:
74,52 €